Swisscom bringt Unified Communication

Ein Telefon für alles und gehostete Microsoft-Server-Produkte sollen Kosten sparen helfen.
22. Mai 2007

     

Swisscom Solutions hat mit One Phone Business und Unified Communications Konvergenzangebote für Geschäftskunden lanciert. Bei One Phone Business handelt es sich um eine Kombination von Festnetz- und Mobiltelefonie, wobei der Anwender nur ein Endgerät benötigt und auch nur eine Rechnung erhält. Dabei behalten die Anwender Zugriff auf die Funktionen der Haustelefonzentrale wie etwa Firmenadressbuch, Anrufweiterleitungen oder Konferenzschaltungen. Mit Hilfe zweier Profile lässt sich One Phone Business zudem sowohl für die Geschäfts- als auch für Privatanrufe verwenden, wobei die Gespräche getrennt abgerechnet werden. Den Firmen, die auf One Phone Business setzen, soll es vor allem Einsparungen bei der Infrastruktur bringen, da keine Zweitgeräte mehr benötigt werden, und Arbeitsplatzwechsel einfacher machen.

Mit dem Unified-Communications-Angebot springt Swisscom zudem auf den Zug der gehosteten Kommunikationslösungen in Kombination mit VoIP auf. Deren Betrieb bei Swisscom soll dank Pflege, Backup und ausfallsicherem Setup kostengünstiger und zuverlässiger als etwaige Inhouse-Lösungen sein. Das Angebot basiert auf Microsoft-Produkten und bietet unter anderem eine virtuelle Telefonanlage im Netz, ein Backup auch für persönliche Daten sowie Mobile Mail. E-Mail und Groupware werden mit Hosted Exchange realisiert, Dokumentenaustausch mit Share Point und Telefonie mit dem Live Communication Server.


Die Preise von One Phone Business sowie des Unified-Communications-Angebots hängen von dem jeweiligen Funktionsumfang der Projekte ab.



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