Handymarkt um fast 17 Prozent gewachsen

2005 wurden weltweit 825 Millionen Handys ausgeliefert.
6. Februar 2006

     

Wie die Marktforscher von IDC berichten, wurden im vergangenen Jahr 825 Millionen Handys ausgeliefert. Dies entspricht einem Plus von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein im vierten Quartal seien 245 Millionen Telefone verkauft worden. Insgesamt wurden mit dem Handyverkauf 115 Milliarden Dollar umgesetzt.
Marktführer 2005 war Nokia mit einem Anteil von 32,1 Prozent (265 Millionen Handys), gefolgt von Motorola mit 17,7 Prozent (146 Millionen) und Samsung mit 12,5 Prozent (103 Millionen). LG Electronics kommt auf einen Marktanteil von 6,7, Sony Ericsson auf 6,2 Prozent.
Für 2006 geht man bei IDC weiter von einem soliden Wachstum aus, auch dank Märkten wie beispielsweise Lateinamerika, wo grosser Telefonbedarf herrsche. Die Umsätze dürften aufgrund fallender Preise aber auf etwa 110 Milliarden Dollar zurückgehen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER