Weko: Zu hohe Handytarife

Die Weko ist zum Schluss gekommen, die Schweizer Mobile-Carrier würden über eine marktbeherrschende Stellung verfügen.
28. November 2006

     

"Swisscom, Orange und Sunrise verfügen für die Terminierung von Anrufen in ihr Mobilfunknetz über eine marktbeherrschende Stellung", heisst es auf der Webiste der Weko (Wettbewerbskommission). Dies wurde im Rahmen eines Gutachtens herausgefunden, das im Rahmen der fernmelderechtlichen Interkonnektionsverfahren bei der ComCom (Kommunikationskomission) gegen die Mobilfunkanbieter erstellt wurde. Die Feststellung der Weko erlaubt nun der ComCom laut Fernmeldegesetz, selber die Terminierungspreise festzusetzen und diese den Anbietern dann vorzuschreiben. Die Gebühren sollen in Zukunft nach kostenorientierten Grundsätzen festgelegt werden. Im Vergleich zu Europa seien sie zu hoch. Bis wann die ComCom die neuen Terminierungsgebühren festlegt, ist derweil noch unklar. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER