Am wenigsten Sicherheitslecks in Windows

Wie Symantec berichtet, ist Windows das kommerzielle Betriebssystem mit der geringsten Zahl an Sicherheitslücken.
26. März 2007

     

Die Ergebnisse im jüngsten Internet Security Report von Symantec sprechen Windows ein gutes Zeugnis aus. Von den untersuchten kommerziellen Betriebssystemen weist Windows nicht nur die wenigsten Sicherheitslecks auf, auch die Reaktionszeiten sind dem Report zufolge am schnellsten. Wie die Symantec-Experten allerdings anmerken, bringen die Windows-Lecks auch das grösste Gefahrenpotential mit sich. Gemäss Report wurden im zweiten Halbjahr 06 insgesamt 39 Schwachstellen in Windows aufgedeckt, wobei ein Drittel als höchst risikoreich beurteilt wurde. Für die Lecks wurden in durchschnittlich 21 Tagen ein "Gegenmittel" zur Verfügung gestellt.


Bei Red Hat fanden sich innert den besagten sechs Monaten hingegen 208 Lücken, die im Schnitt in 58 Tagen gepatcht wurden. Eher gemächlichi geht's laut dem Symantec-Report bei Apple zu und her. Für das Patchen der 43 Schwachstellen in Mac OS X liess sich Apple durchschnittlich 66 Tage Zeit. Von den 43 Lecks wurde allerdings gerade einmal eines als äusserst risikoreich bezeichnet. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER