Schweizer Online Partei geht live

Die Online Partei will die Stimme der IT-Branche in der Schweiz werden.
20. März 2008

     

Seit gestern ist die Online Partei Schweiz auch tatsächlich online. Die Ende Dezember 2007 gegründete Partei will die "Stimme der IT in der Schweiz" werden und "in Zukunft bei allen anstehenden politischen Fragen mitentscheiden". IT sei bislang in der Schweizer Politik nur unzureichend vertreten, so Parteipräsident Rico Daniel zur Gründung der Partei. Nur vier Parlamentarier könnten mit einem IT-Hintergrund aufwarten, im Gegensatz etwa zu den 28 Parlamentariern auf Bundeseben mit einem landwirtschaftlichen Hintergrund. Die Bedeutung der IT für die Schweiz stehe aber derjenigen der Landwirtschaft in keiner Weise nach.
Die Partei will aber nicht nur die IT in der Politik vertreten. Man wolle Entscheidungen innerhalb der Partei auch auf eine breite demokratische Basis stellen und möglichst viele Unternehmen der IT-Branche in die interne Entscheidungsfindung miteinbeziehen. Ausserdem sollen wichtige Themen rund um die IT in der Schweiz ebenso kompetent wie anschaulich für Laien in die Öffentlichkeit getragen werden. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER