Virtual Server wird kostenlos

Microsoft will seine Virtualisierungssoftware künftig gratis abgeben.
3. April 2006

     

Microsoft will seine Virtualisierungssoftware Virtual Server 2005 R2 künftig gratis abgeben. Damit reagieren die Redmonder auf ein Angebot von Konkurrentin Vmware, die den VMware Player ebenfalls kostenlos anbietet. Ausserdem wurde bekannt, dass Microsoft an einer besseren Unterstützung für Linux als Gastsystem in Virtual Server arbeitet.


Virtual Server ermöglicht es, auf einem einzigen physischen Rechner mehrere Betriebssysteme parallel in voneinander unabhängigen virtuellen Maschinen zu betreiben. Bisher war das Produkt in zwei Versionen (Standard und Enterprise) zu 99 respektive 199 Dollar erhältlich. Nun soll die Standard-Variante abgeschafft und die Enterprise-Version gratis abgegeben werden. Daneben wird die PC-Version Virtual PC weiterhin als kommerzielles Produkt angeboten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER