Google zufrieden mit OOXML-Ablehnung

Zahlreiche Punkte würden gegen einen Standardisierung sprechen; statt dessen soll man sich auf den ODF-Standard konzentrieren.
17. September 2007

     

Google begrüsst die Ablehnung der von Microsoft vorangetriebenen Standardisierung von OOXML durch die ISO (InfoWeek berichtete). Wie Google in einem Blogmitteilt, sei es sinnvoller, sich auf den bestehenden Standard OpenDocument-Format zu konzentrieren. Google zählt dabei eine ganze Reihe von Punkten auf, weshalb es mit Microsofts Office Open XML nicht geklappt hat. So sei etwa die Zeit zu kurz gewesen, um über eine derart umfangreiche Spezifikation zu befinden. Ausserdem gebe es undokumentierte Features in OOXML, die eine Implementation bei Microsoft Konkurrenten erschweren würde, was auch für die Integration von proprietären Altlasten im Standard gelte. Und nicht zuletzt wäre es einfach zu teuer, zwei Standards gleichzeitig zu integrieren. Google empfiehlt deshalb, sich auf den (auch von Google unterstützten) bestehenden Standard OpenDocument Format (ODF) zu konzentrieren.


Ob Microsofts OOXML tatsächlich nicht durch die ISO standardisiert wird, ist derzeit völlig offen. Zwar wurde ein Schnellverfahren abgelehnt, aber Anfang 2008 wird eine weitere Abstimmung folgen. Bis dahin kann Microsoft die Kommentaren der verschiedenen ISO-Mitglieder in seine Spezifikationen einarbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER