Neue Opterons noch im August

AMDs Virtualisierungstechnologie feiert Premiere.
11. August 2006

     

Wie der deutsche Branchendienst Golem berichtet, wird AMD am 15. August seine neuen Opterons auf den Markt werfen. Die neuen Server-CPUs führen den neuen "Socket F" ein, bei dem die Pins im Sockel statt am Prozessor sitzen. Ausserdem werden die Chips über einen integrierten Speichercontroller für DDR-2-DRAMs verfügen. Wichtigste Neuerung ist allerdings die erstmals integrierte Virtualisierungstechnologie AMD-V, die bisher unter dem Codenamen "Pacifica" bekannt war. Diese Technik ermöglicht Hardware-Unterstützung bei der Virtualisierung von Rechnern und bildet damit eine Ergänzung zu Vmware oder Xen. Des weiteren werden die Prozessoren auch die unter dem Namen "Presidio" entwickelten Sicherheitsfunktionen unterstützen, die die Basis für Trusted Computing bilden.


Modellnummern und Preise für die neuen Opterons hat AMD noch nicht bekanntgegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER