Wurm-Epidemie über ICQ

Bizex heisst ein neuer Schädling, der sich über den Instant Messenger ICQ verbreitet.
24. Februar 2004

     

Die Virenschutz-Experten von Kaspersky Labs warnen Anwender des Instant Messengers ICQ vor einem neuen Wurm mit dem Namen Bizex. Schätzungen zufolge sollen bereits über 50'000 Systeme verteilt über die ganze Welt infiziert sein.
Bizex erscheint als ICQ-Nachricht mit dem Hinweis, eine Hacker-Site mit dem Namen Jukeworld zu besuchen. Bereits beim Öffnen der Site attackiert der Schädling den infizierten Computer, wobei er eine Schadenskomponente herunterlädt und ausführt. Dazu nutzt er je eine Schwachstelle im Internet Explorer sowie im Betriebssystem Windows. Der Virus verschickt sich anschliessend selbst an alle gefunden ICQ-Adressen.
Bizex kommt mit einer Reihe gefährlicher Nebeneffekte. Unter anderem scannt er den betroffenen Computer auf Daten installierter Zahlungssystemen. Ausserdem sammelt Bizex auch Informationen, die über HTTPS übertragen werden sowie Zugangs-Codes zu verschiedenen E-Mail-Systemen. Diese Daten verschickt er unbemerkt an einen anonymen Server.
Kaspersky warnt ausdrücklich davor, verdächtige Sites zu öffnen und empfiehlt Usern, die nötigen Updates für Windows und den Internet Explorer herunterzuladen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER