Druckermarkt auf Wachstumskurs

Weltweit wurden im letzten Jahr 44,3 Prozent mehr Farbdrucker verkauft als noch 2004.
24. Februar 2006

     

Der weltweite Markt für Einzelblattdrucker ist im letzten Jahr um 18,6 Prozent gewachsen und hat ein Volumen von 21,4 Millionen verkaufter Einheiten erreicht. Dies geht aus der neuesten Studie des Marktforschungsinstituts Gartner hervor.
Die Zahl der ausgelieferten Farbdrucker konnte um 44,3 Prozent oder 3,1 Millionen Einheiten gesteigert werden. Bei den Monochrom-Druckern wurden 18,4 Millionen Stück abgesetzt, was einem Wachstum von 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Marktleader ist wie bereits im letzen Jahr Hewlett-Packard. Der Computerkonzern konnte seinen Vorsprung leicht ausbauen und führt die Riege mit einem Marktanteil von 49 Prozent (Vorjahr: 48,7%) an. Die Konkurrenz musste indes Federn lassen und hat im Vergleich zum Vorjahr Marktanteile verloren. Auf dem zweiten Platz liegt Samsung mit einem Marktanteil von 8,7 Prozent (10,5%). Lexmark liegt mit 5,9 Prozent auf dem dritten Platz (6,2%), gefolgt von Brother mit 5,5 Prozent (5,6%). Marktanteile hinzugewinnen konnte Canon. Während der japanische Konzern 2004 noch 5 Prozent für sich verbuchen, so kletterte dessen Marktanteil 2005 auf 5,4 Prozent.
Auf dem europäischen Markt führt ebenfalls HP mit einem Marktanteil von 40,1 Prozent (2004: 38,4%), gefolgt von Epson mit 17,7 (15,8) und Canon mit 13,3 Prozent (10,2%). Platz vier und fünf gehen mit 12,9 Prozent an Lexmark (10,2%) und Brother mit 2,8 Prozent (4,5%).


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