Windows Vista: Änderungen in Desktop-Suche

Mit dem Service Pack 1 für Windows Vista wird auch die Suchfunktion überarbeitet.
13. September 2007

     

Das Service Pack 1 für Windows Vista, das laut Microsoft im ersten Quartal 2008 für die breite Masse verfügbar sein soll, lässt neu auch Drittanbieter in die Desktop-Suche einbinden. Dafür sorgt ein neues Protokoll, womit man die vorhandenen durch eigene Routinen ersetzen kann. Über diese Neuerung wurde bisher schon gemunkelt, nun wurde sie in einem aktuellen Knowledge-Base-Artikel bestätigt. Details dazu hat Microsoft in einem ersten Protokollentwurf veröffentlicht. Dieser soll in der der Beta-Version des Service Pack 1 verwendet werden. Mit dieser Neuerung in Vista reagiert Microsoft auch auf die Vorwürfe, dass es vielen Anwendern nur schwierig möglich sei, Konkurrenzprogramme zum Durchsuchen der eigenen Festplatte zu nutzen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER