IDF: QLogic und Microsoft mit Neuerungen

QLogic führte am letzten Tag des Intel Developer Forums seinen FibreChannel-Adapter mit 8 GBit/s vor. Neues gab's auch von Microsoft, das die UEFI-2.0-Unterstützung für Vista SP1 versprach.
21. September 2007

     

Das Intel Developer Forum in San Francisco hat seine Türen geschlossen. Zum Ende präsentierte Qlogic in San Francisco seinen kürzlich angekündigten 8-GBit/s-FibreChannel-HBA, also die eigene SANblade-2500-Familie im Zusammenspiel mit Intels neuer "Stoakley"-Server-Plattform. Zwar ist seine Markteinführung erst für das zweite Halbjahr 2008 geplant, mit der Präsentation wollte Qlogic aber der Konkurrenz zuvorkommen und aufzeigen, dass sein Produkt den PCI-Express-2.0-Verbindungsstandard vollständig unterstützt.



Wie am IDF ebenfalls bekannt wurde, soll Windows Vista mit dem Service Pack 1 auch eine Unterstützung für das Unified Extensible Firmware Interface, kurz UEFI, bieten. Damit wird die anfänglich für Vista geplante Alternative neben dem "Legacy"-BIOS nun Tatsache. EFI als BIOS-Ersatz kommt seit Jahren bei Itanium-Systemen zum Einsatz, auch Apple setzt bei den Intel-Macs darauf und kommt so auch um die BIOS-Lizenzgebühren an IBM herum. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER