Google News: Die Wogen glätten sich

Google und die Schweizer Verleger nähern sich in der Affäre rund um die "Google News" an.
21. September 2007

     

Wie der Branchendienst "persoenlich.com" Ende August berichtete, blasen die Schweizer Verleger zu einem Gegenangriff gegen Google. Der Suchmaschinen-Riese würde mit seinem Newsdienst Google News Urheberrechte verletzen und unlauteren Wettbewerb betreiben (Infoweek berichtete). Gestern Donnerstag trafen sich nun anlässlich des Kongresses des Verbands Schweizer Presse die Verleger mit Google-Schweiz-Chef Andreas Schönenberger. An einer anschliessenden Pressekonferenz erklärte der Verbandspräsident der Schweizer Verleger, Hanspeter Lebrument, dass sich das Klima verbessert habe und ein Konsens möglich sei. Trotzdem wird, wie Cash Daily berichtete, parallel ein Verbund von sieben Schweizer Medienhäusern ein Konkurrenzprodukt lancieren. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER