Google bringt Video-Erkennung für YouTube

Mit der "YouTube Video Identification" sollen hochgeladene Videos auf Copyright und andere Rechteverletzungen geprüft werden können.
17. Oktober 2007

     

Für die Google-Tochter YouTube ist eine Beta-Version einer Video-Erkennungssoftware erschienen. Dank der "YouTube Video Identification" sollen zukünftig nur noch rechtlich einwandfreie Videos auf der Plattform zu finden sein. Das neue Programm scannt die hochgeladenen Filme und entnimmt visuelle Schlüsselstellen, die dann mit Referenzmaterial verglichen werden. Damit erhalten Rechteinhaber nun die Möglichkeit Videos in YouTube, die das Copyright verletzten, zu sperren, zu promoten oder an YouTube zu lizenzieren. Die "YouTube Video Identification" sei aber nur ein Punkt, wie Google ihnen entgegenkommen möchte. Im Audio-Bereich setzen YouTube und Google beispielsweise bereits auf "Audible Magic", um Musik zu identifizieren. Weiterhin bestehen bleibt natürlich auch das Meldesystem durch YouTube-Nutzer, die kritische Inhalte melden können. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER