Alibaba.com startet fast so stark wie Google

Chinesische Internet-Handelsplattform legt fulminanten Börsenstart hin.
7. November 2007

     

Am Dienstag startete die chinesische Internet-Handelsplattform Alibaba.com an der Börse. Das sorgte für Aufsehen, denn es war wohl der weltweit zweitgrösste Börsengang eines Internet-Unternehmens nach Google im Jahr 2004. Die Aktie schloss am ersten Handelstag bei 39,50 Hongkong-Dollar (3,50 Euro) und damit fast um das Dreifache des Ausgabepreises. Alibaba.com, an der Yahoo beteiligt ist, wird vor allem von KMU aus China genutzt, die dort ihre Produkte vermarkten. Ende Juni waren auf der chinesischen Alibaba-Seite knapp 21 Millionen Nutzer registriert. Im ersten Halbjahr steigerte die Firma ihren Umsatz um 61 Prozent auf 88,5 Mio. Euro und konnte ihren Gewinn fast verfünffachen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER