Big Brother Award an Blocher

Sie sammeln am meisten unserer Daten: Am vergangenen Wochenende wurden in St. Gallen wiederum die "Big Brother Awards" verliehen.
12. November 2007

     

Tagtäglich werden unsere Bewegungen und Daten aufgezeichnet, registriert und überwacht: Was wir im Supermarkt einkaufen, mit wem wir telefonieren, wieviel Geld wir wo abheben... Jeder von uns zieht eine lange Datenspur hinter sich her, die von Datensammlern noch so gerne ausgewertet wird. Um die öffentliche Diskussion über Privatsphäre, Überwachung und Datenschutz zu fördern, wurden die Big Brother Awards ins Leben gerufen. Mit diesem Preis werden die grössten "Schnüffelratten" der Schweiz aus Privatwirtschaft und Politik ausgezeichnet.



Anlässlich der diesjährigen Preisverleihung vom letzten Wochenende in St. Gallen wurden folgende Auszeichnungen vergeben: Bundesrat Christoph Blocher erhielt den Pokal in der Kategorie Staat (BWIS), die Krankenkasse Helsana jenen in der Kategorie Business (Gesundheits-Controlling) und die SBB, gemeinsam mit dem BAV, den ersten Preis in der Kategorie Arbeitsplatz (Drogentests). Der Lebenswerk-Award ging an Bundesrat Christoph Blocher (BWIS). Gewinner eines Winkelried-Awards für eine Person oder Organisation, die sich im Jahr 2007 besonders gegen Überwachung und Kontrolle einsetzte, wurde Thomas "BloggingTom" Brühwiler. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER