Windows Server 2008 kommt in acht Versionen

Microsoft verkündete auf dem TechEd IT Forum Ausstattung und Preise von Windows Server 2008.
12. November 2007

     

Heute startete in Barcelona das TechEd IT Forum 2007. Microsoft verkündete am ersten Tag Neuigkeiten zu Virtualisierungs-Möglichkeiten, zum System Center sowie zu Windows Server 2008, das zu seinem Start am 28. Februar 2008 in acht verschiedenen Versionen erhältlich sein wird. Die Standard- und Enterprise-Ausgabe werden knapp 1000 respektive 4000 US-Dollar kosten, die Datacenter-Version 3000 US-Dollar pro CPU. Alle Versionen von Windows Server 2008 werden in einer 32- und 64-Bit-Version erhältlich sein. Die Standard-Ausgabe enthält fünf Client-Access-Lizenzen (CALs) und die Enterprise-Version 25. Des weiteren wird es eine "Web Server"-Edition für rund 500 US-Dollar und eine Itanium-Edition geben. Mit an Bord ist definitiv, zumindest bei den 64-Bit-Versionen, Microsofts neue Virtualisierungstechnologie "Hyper-V", bisher bekannt unter den Codenamen "Viridian". Ab Juni 2008 soll es für Windows Server 2008 zusätzlich noch ein Server-Virtualization-Validation-Programm und Virtualization Solution Accelerators geben.




Ebenfalls vorgestellt wurden drei neue Produkte aus der System-Center-Familie: System Center Configuration Manager 2007, System Center Data Protection Manager 2007 und System Center Virtual Machine Manager 2007. Ins Leben gerufen wird ausserdem das System-Center-Alliance-Programm, das Partnern zur Entwicklung von Management-Lösungen helfen soll. Die vielen weiteren Microsoft-Ankündigungen vom ersten Tag des TechEd IT Forum 2007 findet man hier. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER