Samsung entwickelt neuen RFID-Chip

RFID-Chips sollen sich in Zukunft auch mit Handys lesen lassen.
28. November 2007

     

RFID-Chips werden immer kleiner und könnten bald überall zum Einsatz kommen. Um diese "versteckten" Informationen möglichst komfortabel lesen zu können, entwickelt Samsung nun einen winzigen, 6,5 x 6,5 mm "grossen" RFID-Lesechip für Mobilgeräte. In Zukunft soll es so möglich sein, sich zum Beispiel in einem Museum zusätzliche Informationen zu einem Bild ganz simpel via eingebauten RFID-Lesechip auf sein Handy zu holen. Der Chip enthält sowohl einen Prozessor wie einen Speicher und soll im UHF-Band mit 900 MHz arbeiten. Bevor er direkt in die Geräte verbaut sein wird, kann sich Samsung durchaus auch eine Adapter-Version vorstellen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER