Das erste "Android-Handy" ist da

Amerikanische Entwickler machten aus einem HTC Qtek 9090 das erste Handy, das auf Googles Android-Plattform basiert.
17. Januar 2008

     

Das erste Android-Handy ist da: Das amerikanische Open-Source-Entwickler-Team von "A la Mobile" hat ein HTC Qtek 9090 Smartphone präsentiert, auf dem Googles Mobile-Plattform zum ersten Mal voll funktionierend zum Einsatz kommen soll. Auf dem Handy sollen verschiedene Applikationen laufen, einige mit erweitertem Graphical User Interface (GUI), wie beispielsweise Browser, Audioplayer, Maps, Kamera, Games, Kalender, Kontaktmanager, Rechner oder Task-Manager.




A la Mobile, ein Spezialist für Linux-basierte Handy-Plattformen, wollte mit dieser Demo nach eigenen Angaben das Geheimnis um Android lüften und Skeptikern zeigen, dass die Google-Applikation funktioniert, sogar bereits auf einem aktuellen Smartphone. Seit Mitte November, als die Open Handset Alliance (OHA) das Software-Development-Kit veröffentlicht hat, hat bisher noch niemand ähnliches vollbracht. Ob A la Mobile am Google-Wettbewerb für die 50 vielversprechendsten Projekte für Android-Handys, die zwischen dem 2. Januar und dem 3. März 2008 eingereicht werden, teilnimmt? Auf jeden Fall gehört das Unternehmen nicht der OHA an, will das erste Android-Handy aber trotzdem verschiedenen Geräteproduzenten vorstellen. Das soll dazu führen, dass schneller weitere Android-Produkte erscheinen und damit indirekt der Markt für mobile Open-Source-Anwendungen belebt wird. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER