IBM-Software für Apple-Handy

Fürs iPhone wird es voraussichtlich eine weitere E-Mail-Applikation geben: Lotus Notes von IBM. Ist das der Start einer engen Zusammenarbeit mit Apple?
17. Januar 2008

     

Wenn die Infos der Nachrichtenagentur AP stimmen, wird IBM an seiner Anwenderkonferenz Lotusphere, die am Sonntag in Orlando beginnt, Software für das iPhone und den iPod touch vorstellen. Konkret soll es sich um ein Lotus Notes E-Mail Bundle handeln. Dieser E-Mail-Dienst wird kostenlos sein, jedenfalls für alle die bereits eine Lotus Web-Zugangslizenz erworben haben. Die wiederum wäre ab 39 Dollar im Jahr zu haben. Durch diese Zusammenarbeit versprechen sich die beiden Unternehmen laut AP mehr Anwender. Damit könnte Apple dem grossen Konkurrenten BlackBerry Marktanteile wegschnappen, IBM wiederum dürfte dadurch sein Software-Geschäft stärken. Zudem wird IBM an der Lotusphere auch ein Lotus Notes- und ein kostenfreies Lotus Symphony Softwarepaket für alle Macintosh-Computer präsentieren. Letzteres soll sowohl Textverarbeitung wie auch Tabellenkalkulation beinhalten. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER