Hacker-Angriffe aufs Parlament

Nun gibt's eine Anzeige: Die systematischen Hacker-Angriff auf die Parlamentswebsite im Dezember werden genauer untersucht.
18. Januar 2008

     

Gegen Ende des letzten Jahres, während der Wintersession, wurden Hack-Angriffe auf die Internetseite des Parlaments verübt. Nun hat man in Bern eine Klage gegen unbekannt eingereicht. Scheinbar sei die Website www.parlament.ch während 14 Tagen nur noch eingeschränkt nutzbar gewesen, weil die Datenbank überlastet gewesen ist. Der Grund dafür war ein Bot-net-Angriff, der am Dienstag, 18. Dezember, gestartet wurde. Ob das willentlich geschah oder ob nur zufällig das Parlament getroffen wurde, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Der Schutz der Website wurde nach dem Vorfall verstärkt, wie Mark Stucki, Sprecher der Parlamentsdienste gestern gegenüber "Le Matin Bleu" erklärte. Solche Informatikprobleme würden aber überall, in jedem Unternehmen, vorkommen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER