Microsoft arbeitet an Cloud-Computing-Angebot

Cloud Computing wird eine zentrale Rolle in der IT-Welt einnehmen. Davon ist auch Microsoft überzeugt und arbeitet derzeit an einem eigenen Angebot.
25. Februar 2008

     

Microsoft will sich neben Vorreiter Amazon und Google an die Spitze im Bereich Cloud Computing vorarbeiten. Firmen beziehen respektive mieten beim Cloud Computing ihre Software-Anwendungen inklusive der dazugehörigen Hardware-Basis von einem Anbieter, der dafür Grid-Netzwerke betreibt. Gegenüber der Financial Times sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer: "Amazon hat ein Cloud-Computing-Netz, Gerüchte sagen, Google wird eins haben und wir werden auch eins haben."




Cloud Computing werde eine zentrale Rolle in der IT-Welt einnehmen, in der wenige, weltweit vernetzte Mega-Datenzentren von einigen wenigen IT-Konzernen betrieben werden, so Ballmer. Microsoft arbeite derzeit an entsprechenden Angeboten, da man gezwungen sei, mit Amazon und Goolge mitzuhalten, weil Cloud Computing die Bedeutung von Betriebssystemen und Anwendungen für Desktops und Server deutlich verringern wird, so der Microsoft-Chef. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER