Handys: Nokia mit 40 Prozent Marktanteil

Der Verlierer in der aktuellen Gartner-Studie zum Handy-Markt ist Motorola, das gegenüber 2006 mehr als 8 Prozent Marktanteil eingebüsst hat.
27. Februar 2008

     

Marktforscher Gartner hat seine Zahlen zum weltweiten Handy-Markt bekanntgegeben. Mengenmässig stimmen sie weitgehend mit denen von Abi Research Ende Januar veröffentlichten Daten überein. Gemäss Gartner wurden im letzten Jahr 1,15 Milliarden Geräte verkauft, was einem Wachstum von 16 Prozent gegenüber 2006 entspricht.



Allein im vierten Quartal gingen auf der ganzen Welt 330 Millionen Handys über den Ladentisch (plus 16%). In dem Quartal erreichte Marktführer Nokia sein langfristiges Ziel von 40 Prozent (genau waren es 40,4%) Marktanteil.



Für das Gesamtjahr errechnet Gartner für Nokia einen Marktanteil von 37,8 Prozent. Der grosse Verlierer ist Motorola, dem Gartner nach 21,1 Prozent im 2006 noch 14,3 Prozent zuspricht und damit den zweiten Platz zugesteht (Abi Research zufolge kommt Motorola nur auf 12,4 Prozent). Samsung kommt laut Gartner auf 13,4 Prozent, gefolgt von Sony Ericsson mit 8,8 und LG mit 6,8 Prozent. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER