Asus präsentiert den neuen Eee-PC

Der Eee-PC von Asus ist von 7 auf 9 Zoll gewachsen und legt dabei nur kaum an Gewicht zu. Neu gibt's auch zahlreiche Erweiterungen für das Mini-Notebook.
4. März 2008

     

Die Gerüchte von Ende Januar haben sich bestätigt: Asus hat an der CeBIT tatsächlich einen Eee PC mit 9-Zoll-Diagonale präsentiert, während wir hier in der Schweiz weiter auf das erste, kleinere 7-Zoll-Modell warten müssen. Das Display des Eee-PC 900 misst um genau zu sein 8,9 Zoll und hat eine Auflösung von 1.280 x 600 Pixeln.



Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 4G, stecken im neuen Mini-Notebook auch doppelte so viel RAM, nämlich 1 GB und ganze 8 GB mehr Flashspeicher (neu: 12 GB). Das bringt eine geringe Gewichtszuname mit sich: Der Eee-PC 900 ist 30 Gramm schwerer, also 950 Gramm "leicht". Die Akkulaufzeit soll 3,5 Stunden betragen. Erhältlich sein soll der neue Eee-PC bereits im Sommer diesen Jahres und 399 Euro kosten.




Asus setzt aber weiterhin auch auf sein "altes" Modell, den Eee-PC 4G. So präsentiert man auf der CeBIT eine ganze Palette an Erweiterungen dafür. Das reicht von einem WLAN-Access-Point "Eee AP", einer Eee-Maus, über einen "Slim DVD-RW-Player" bis hin zu einer HSDPA-Card, also einer UMTS-Erweiterung für den Eee-PC. Ebenfalls gezeigt werden ein USB-Telefonhörer für die IP-Telefonie und ein USB-Stick-DVB-T-Tuner. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER