Erstmals mehr Flache als Röhren

Im vierten Quartal übertrumpften die LCDs und Plasmas erstmals die "alten" Fernseher. LCD-Marktführer ist mit ganz knappem Vorsprung Sony.
4. März 2008

     

Laut Marktforscher Displaysearch wurden im vierten Quartal des letzten Jahres weltweit mehr LCD- als Röhrenfernseher verkauft. Die Flachen kamen mit 28,5 Millionen verkauften Einheiten auf einen weltweiten Marktanteil von nunmehr 47 Prozent. Gesamthaft gingen 2007 79,3 Millionen LCD-TVs über den Ladentisch, das sind 73 Prozent mehr als im Vorjahr.



Das grösste Wachstum wurde dabei in Lateinamerika, im Asien-Pazifik-Raum sowie im Nahen Osten und Afrika verzeichnet. Im vierten Quartal kauften die europäischen Kunden am meisten LCDs. Auch der Absatz von Plasma-TVs ist gewachsen, allerdings nur geringfügig.




Sony verkaufte die meisten LCDs und liegt mit einem Marktanteil von 20 Prozent knapp vor Samsung (19%), gefolgt von Philips und Sharp (jeweils 10,1%). Samsung setzte zwar höhere Stückzahlen ab, Sony erwirtschaftete aber mehr Umsatz. Im Gesamt-TV-Markt (LCD, Plasma, CRT) liegt nach wir vor Samsung nach Umsatz an der Spitze vor Sony, LGE, Panasonic und Philips. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER