Das iPhone wird zur Spielkonsole

Mit der Präsentation des SDK zeigte Apple zusammen mit EA und Sega auch, wie sein Mobiltelefon zum Spiele-Handheld werden wird.
10. März 2008

     

Am letzten Freitag veröffentlichte Apple das iPhone-SDK und gab bekannt, dass man eine rege Softwareszene rund ums iPhone erwarte. Man teilte ebenfalls mit, dass das Mobiltelefon dereinst zum Spiele-Handheld mutieren könnte. Die Spiele-Hersteller EA und Sega zeigten bereits erste Games fürs iPhone und den iPod Touch. Die Spielsteuerung ist das Innovative daran: Wie beispielsweise bei der PS3, lenkt man die Spielfiguren oder Fahrzeuge durch Bewegen beziehungsweise Kippen des Gerätes nach vorne und hinten sowie links und rechts.




Weitere Spiele könnte es bald auch auf Java-Basis geben: Sun plant, laut "InfoWorld", nach der SDK-Veröffentlichung nämlich Java fürs iPhone. Erhältlich sein soll die Edition bereits im Juni, zusammen mit der iPhone-Software 2.0. Die Java-Unterstützung soll aber nicht nur zum Gamen animieren, sondern auch ERP- und CRM-Anwendungen aufs iPhone bringen. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER