Google ist weltweit einflussreichste Marke

Punkto Brand Impact hat Google den bisherigen Spitzenreiter Apple vom globalen Siegerpodest verdrängt.
24. Januar 2006

     

Eine Leserbefragung von Brandchannel.com, einem Service der bekannten Branding-Agentur Interbrand, hat ergeben, dass Google im vergangenen Jahr Apple als einflussreichste Marke der Welt abgelöst hat. Auf dem dritten Platz folgt der Internettelefonie-Anbieter Skype. Die weiteren Plazierungen: Starbucks, Ikea, Nokia, Yahoo, Firefox, Ebay und Sony. Acht von zehn der einflussreichsten Marken stammen somit aus dem ICT-Umfeld.

Interessant: Fragt man nur nach Brands mit Ursprung USA und Kanada, liegt Apple auch 2005 mit klarem Abstand vor Google. In der nordamerikanischen Top Ten figurieren auch typische US-Personenbrands wie Lance Armstrong und Oprah Winfrey.


Völlig anders sieht die Rangliste aus, wenn nur Firmen aus dem EMEA-Raum berücksichtigt werden (Europa, Afrika und Naher Osten): Hier führt Nokia vor Ikea, Skype, dem spanischen Modediscounter Zara, BMW, BBC, Adidas, Al Jazeera, H&M und Aramex, einem hierzulande wenig bekannten Logistikunternehmen arabischen Ursprungs. Um die Rangliste zu ermitteln, wurden weltweit 2500 Personen aus 99 Ländern befragt. Die meisten der Umfrageteilnehmer waren in einem Alter zwischen 26 und 35 Jahren. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER