Konkurrenz für
Amazon & Co.: Das bisher ausschliesslich als Online-Auktionshaus tätige Unternehmen
Ebay testet seit dieser Woche unter
www.express.ebay.com einen Online-Shop mit Produkten zum Festpreis. Laut dem Wall Street Journal will Ebay damit Kunden ansprechen, die von Anfang an wissen, was sie wollen und gegenüber Auktionen eher skeptisch sind.
Auf der Anbieterseite ändert sich nichts: Auch Ebay Express lebt von Drittanbietern, die ihre Waren über eine Internet-Plattform an den Käufer bringen wollen. "Qualified Ebay Listings", also passende "Sofort Kaufen"-Angebote, die bereits auf der Ebay-Auktionsplattform zu haben sind, erscheinen sogar automatisch im Express-Shop - allerdings vorerst nur solche von Verkäufern aus den USA und Kanada. Zu den weiteren Voraussetzungen, um als Express-Händler zu agieren, gehören ein Minimum von 100 Ebay-Bewertungen, davon mindestens 98 Prozent positiv, sowie ein Premier- oder Business-Account beim Ebay-Zahldienst PayPal.
(ubi)