Sony gibt Details zur PS3 bekannt

Leistungsfähig, aber teuer: Die nächste Ausgabe der Playstation kommt Mitte November auf den Markt.
9. Mai 2006

     

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die Playstation 3 wird es in zwei Konfigurationen zu 599 beziehungsweise 499 Dollar geben, und sie kommt weltweit am 17. November in die Läden. Damit ist die neue Sony-Spielkonsole klar teurer als Microsofts Xbox 360, obwohl der Konsolenpreis nach Schätzungen deutlich unter Sonys Gestehungskosten liegen dürfte.

An der gestrigen Pressekonferenz in Sonys Hollywood-Studios kamen auch technische Details zu den Konfigurationen zur Sprache. Neben den bereits bekannten Eckdaten (Cell-Prozessor, Blu-ray-Laufwerk, Connectivity via Bluetooth und Ethernet, Dolby-Surround-Sound, Support für HD-Video bis 1080p, Nvidia-Grafikchip RSX) steht nun die Harddisk-Ausstattung fest: Das günstigere Modell bietet eine 20-GB-Festplatte, die teurere Variante kommt mit 60-GB -Drive und zusätzlich einem WiFi-Modul (802.11b/g), einem Speicherkartenleser und einem HDMI-Ausgang.


Völlig neu ist der Controller zur PS3. Er gleicht äusserlich zwar dem PS2-Controller, kommuniziert aber per Bluetooth kabellos mit der Konsole und ist mit Bewegungs- und Lagesensoren ausgestattet. Ein ähnliches Konzept verfolgt auch Nintendo mit der kürzlich angekündigten neuen Konsole Wii.
(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER