Wii kommt unter den Weihnachtsbaum

Die neue Nintendo-Konsole spielt keine DVD-Filme ab.
15. September 2006

     

Sony führt wegen Knappheit an blauen Laserdioden die Playstation 3 in Europa erst nächstes Jahr ein. Konkurrent Nintendo dagegen überrascht mit einer erfreulichen Meldung. Die neue Spielkonsole Wii mit dem fernbedienungsähnlichen Controller kommt in den USA am 19. November und in Japan am 2. Dezember in die Läden; der Europa-Launch folgt am 8. Dezember, also ebenfalls noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Diese Auslieferungsdaten sowie den Preis von 249 Euro für die Konsole und ein Sport-Gamepaket (Golf, Tennis, Baseball, Boxen, Bowling) gab Nintendo heute auf einer Pressekonferenz bekannt.


Für prospektive Wii-User weniger erfreulich ist die Tatsache, dass die Konsole keine Video-DVDs abspielt - offenbar waren dem Hersteller der Einbau des dazu nötigen MPEG2-Decoders und die Entrichtung von Lizenzgebühren zu kostspielig. Auch ein Web-Browser ist trotz integriertem WLAN-Adapter in der Grundausstattung nicht enthalten; der Opera-Browser muss zuerst über den auch in Europa geplanten Online-Dienst WiiConntect24 heruntergeladen werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER