Fotoscanner mit 6-Farb-Erkennung

Hohe Farbtiefe dank zwei Leuchtröhren.
8. Dezember 2006

     

HP hat zwei neue Scannermodelle mit ungewöhnlicher Technologie auf den Markt gebracht. Die Scanjet-Modelle G4010 und G4050 sind für das besonders farbrtreue Einlesen von Fotos konzipiert - sie tasten die Originale im Gegensatz zur sonst üblichen 3-Farben-Technik in gleich sechs Lichtfrequenzbereichen ab. Da Rot, Orange, Gelb, Grün, Cyan und Blau mit je 16 Bit gescannt werden, erreichen die neuen Scanjets eine Gesamtfarbtiefe von 96 Bit. Möglich wird die Sechsfarbtechnik durch den parallelen Einsatz von zwei Fluoreszenzröhren mit je drei Farbfiltern.

Die beiden Geräte bieten eine Auflösung von 4800x9600 dpi und sind mit unterschiedlichen Durchlichteinheiten ausgestattet: Neben gewöhnlichen Fotos scannt der G4010 gleichzeitig fünf Kleinbilddias oder sechs Negative ein; der G4050 fasst 16 Dias, 30 Negative, zwei mittelgrosse oder eine grosse Durchsichtsvorlage und verügt zusätzlich über eine hardwarebasierte Lösung für die Retusche von Staub und Kratzspuren.


Im Online-Shop von HP sind die neuen Scanner zum Preis von 217 und 285 Franken aufgeführt, aber noch als "nicht verfügbar" markiert. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER