Quadcore-Opteron mit Stromspartechnik

An der Solid State Circuits Conference gab AMD Details zur kommenden "Barcelona"-CPU bekannt.
12. Februar 2007

     

Schon länger ist bekannt, dass AMD unter dem Codenamen "Barcelona" einen Server-Prozessor mit vier Kernen entwickelt. Nun gab der Hersteller weitere Details bekannt. Neben höherer Leistung, erzielt unter anderem durch 2 MB L3-Cache und eine 128 Bit breite Execution Pipeline für Fliesskommaberechnungen steht die Energieeffizienz bei der Entwicklung des neuen Prozessors im Vordergrund. So lässt sich die Taktfrequenz für jeden der vier Kerne einzeln festlegen, und ausgedehnt genutzte Techniken wie Clock Gating zum Abschalten gerade nicht benötigter Bereiche reduzieren den Stromverbrauch zusätzlich.



Insgesamt sollen die Quad-Core-Opertons auf "Barcelona"-Basis gleich viel Engergie verbrauchen wie die aktuellen Severprozessoren, das heisst zwischen 68 und 120 Watt. AMD will die ersten Einheiten Mitte des Jahres auf den Markt bringen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER