Nvidia zeigt 3D-Oberfläche für Smartphones

Konzeptdesign für Multitasking-Umgebung mit Transparenz- und Animationseffekten.
13. Februar 2007

     

An der 3GSM präsentierte der Grafiksystemhersteller Nvidia ein Konzeptdesign für eine mit 3D-Effekten angereicherte Smartphone-Oberfläche. Die Grafikverarbeitung wird dabei komplett von einem speziellen Handy-Multimediachip wie dem ebenfalls frisch angekündigten Goforce 6100 erledigt. Auf der Softwareseite kommt erstmals das plattformübergreifende, kostenlos verwendbare Multimedia-API Openkode zum Einsatz. Es wurde von einer Industriegruppe namens Khronos entwickelt und soll die Rolle eines "DirectX für Mobilgeräte" übernehmen.



Das Nvidia-Konzept umfasst eine Multitasking-Umgebung mit mehreren halbtransparent darstellbaren Fenstern und animierten Übergangseffekten sowie beschleunigte Verarbeitung verschiedener Medientypen. Einen Zeitpunkt für die Markteinführung einer mobilen 3D-Oberfläche oder gar konkrete Produktpläne nennt Nvidia derzeit noch nicht. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER