Cell-Prozessor in 65-Nanometer-Technik

Günstigere Cell-Produktion dank kleineren Abmessungen.
13. März 2007

     

IBM fertigt den Cell-Prozessor neu in einem 65-Nanometer-Prozess. Dadurch sollen insbesondere die Herstellungskosten sinken: Der einzelne Prozessor wird kleiner, und es lassen sich mehr Chips lassen sich auf einem Wafer unterbringen als mit dem bisherigen 90-Nanometer-Prozess. Ob mit dem Wechsel auch ein geringerer Energieverbrauch oder höhere Taktfrequenzen einhergehen, ist bisher nicht bekannt.



Die CPU, die offiziell "Cell Broadband Engine" heisst und zusammen mit Sony und Toshiba entwickelt wurde, ist in erster Linie als Herz der Playstation 3 bekannt. Seit letztem Herbst offeriert IBM aber auch einen Server-Blade auf Cell-Basis: Der Bladecenter QS20 kommt der Verarbeitung grosser Datenmengen zugute und ist unter anderem bei der Universität Manchester und dem Fraunhofer-Institut im Einsatz. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Videoverarbeitung, die im Zeitalter von High-Definition-TV noch mehr Leistung benötigt als bisher. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER