Mit Microsoft suchen gibt Punkte

Microsoft pusht Live Search mit finanziellen Anreizen.
20. März 2007

     

Microsoft offeriert seinen US-Grosskunden Dienstleistungsgutscheine, wenn ihre Mitarbeiter mit Live Search statt Google & Co. suchen. Dies will John Battelle von einem Leser seines Search Blog erfahren haben. Er bezieht sich dabei auf eine ihm zugespielte Powerpoint-Slideshow zum Thema "Microsoft Service Credits for Web Search".


Die Präsentation spricht von durchaus beträchtlichen Summen: Pro User und Jahr werden je nach Suchintensität zwischen zwei und zehn Dollar gutgeschrieben; dazu kommt ein "enrollment credit" von $25'000. In zwei Beispielszenarien mit 10'000 und 50'000 PC-Arbeitsplätzen und starkem beziehungsweise mässigem Zugriff auf die Microsoft-Suchmaschine kommen so jährlich 120'000 bis 200'000 Dollar zusammen. Es scheint den Redmondern viel daran zu liegen, ihre bisher relativ erfolglose Suchmaschine nach Kräften zu fördern.



Weitere Slides empfehlen konkret, wie die Mitarbeiter für Live Search zu motivieren sind - vorgeschlagen werden Massnahmen wie Suchmaschinen-Schulungen mit Fokus auf Live Search, Entfernen der Search-Toolbars aller anderen Anbieter oder Definieren von Live Search als Browser-Startseite. Das Ganze funktioniert im übrigen nur, wenn als Browser Internet Explorer 7 zum Einsatz kommt. (ubi)


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