Microsoft: Vista läuft besser als XP

Im ersten Monat 20 Millionen Lizenzen abgesetzt.
27. März 2007

     

Im Gegensatz zu bisherigen Erkenntnissen verkauft sich Windows Vista laut dem Hersteller besser als seinerzeit Windows XP. Im ersten Monat seien über 20 Millionen Vista-Lizenzen über den Ladentisch gegangen, lässt Redmond verlauten. Bei Windows XP habe man in den ersten zwei Monaten nach dem Release im Oktober 2001 nur 17 Millionen Lizenzen abgesetzt. Berücksichtigt sind die Verkäufe zwischen dem Verkaufsstart am 30. Januar und Ende Februar. In den Microsoft-Zahlen sind allerdings auch sämtliche auf neuen PCs installierten OEM-Lizenzen enthalten, die den Endkunden eventuell noch gar nicht erreicht haben, sowie alle Vista-Gutscheine, die Ende letztes Jahr den neu gekauften noch mit XP ausgestatteten PCs beilagen.



In der Schweiz meldet Microsoft vor allem eine gute Nachfrage bei Windows Vista Home Premium, wie unsere Schwesterzeitschrift ITReseller berichtet. Dies wird mit Aussagen von Herstellern wie HP und Acer untermauert. Acer beispielsweise spricht von um 11 Prozent gestiegenen Notebook-Verkäufen aufgrund der Einführung von Vista. Bei Inderdiscount wird ebenfalls "eine deutliche Stimulation im Handel" festgestellt. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER