Symbian kündigt Version 9.5 an

Deutliche Verbesserungen für Entwickler und Anwender.
27. März 2007

     

Symbian hat eine neue Version des gleichnamigen Smartphone-Betriebssystems angekündigt. Symbian 9.5 soll höhere Leistung als bisherige Versionen bieten, ist gleichzeitig aber auch aufs Energiesparen und auf niedrigen Speicherbedarf ausgelegt. Sowohl für Entwickler als auch für den Endandwender wartet die neue OS-Version zudem mit interessanten neuen Features auf. Erste Geräte mit der neuen OS-Version erwartet man allerdings nicht vor Mitte 2008.


Neu enthält das Symbian-Betriebssystem eine SQL-Datenbank, die als Basis für die Kontaktdatenverwaltung dient. Sie lässt sich aber auch von Entwicklern für eigene Anwendungen nutzen. Ausserdem wurden die POSIX-Libraries ins Symbian OS integriert, so dass POSIX-konforme Programme einfacher auf die Symbian-Umgebung portiert werden können.



Der Benutzer eines Symbian-9.5-Geräts darf sich über zusätzliche Multimedia-Funktionalität freuen. Allein beim Fotografieren helfen 35 neue Funktionen, zum Beispiel Entfernen roter Auge und Optionen zum Erstellen von Panoramen. Symbian 9.5 bringt zudem von Haus aus Unterstützung für das Multimedia-Transferprotokoll MTP zum Datenaustausch mit dem PC sowie für verschiedene Mobile-TV-Normen wie DVB-H und ISDB-T und ermöglicht nahtloses Roaming zwischen 3G- und WLAN-Netzen.


Die Zusammenarbeit mit Exchange-Servern erleichtert die neue Symbian-Version durch Support für das Exchange-ActiveSync-Protokoll, mit dem sich E-Mails, Kontaktdaten und Termine synchronisieren lassen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER