Apple patcht 25 Schwachstellen

Unregelmässig-regelmässig hat Apple 2007 bisher jeden Monat einen Sicherheitsupdate veröffentlicht.
20. April 2007

     

Mit dem vierten Security-Update dieses Jahres korrigiert Apple insgesamt 25 Sicherheitslücken im Mac-Betriebssystem, die mit einer Ausnahme allesamt die neueste OS-X-Version 10.4 "Tiger" betreffen. Zu den betroffenen Systemkomponenten gehören Kerberos, das Login-Window, die Systemkonfiguration und iChat sowie diverse Unix-Services wie ftpd, WebDAV, GNU Tar, fetchmail und SMB.



Drei der nun behobenen Schwachstellen wurden im Januar anlässlich des "Month of the Apple Bug" entdeckt. Auch andere nun behobene Fehler, über die sich teilweise mit untergeordneten Benutzerrechten aus der Ferne die Kontrolle über das System übernehmen lässt, sind schon länger bekannt, wurden aber bisher nicht aktiv für Angriffe ausgenutzt. Wie immer ist die Patch-Sammlung über die automatische Systemupdate-Funktion oder als Download von der Apple-Website erhältlich. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER