Google will bei Spielern rumschnüffeln

Gamer-Profile als zusätzliche Einnahmequelle.
15. Mai 2007

     

Google drängt ins Spionagegeschäft: Wie "Cash Daily" berichtet, hat der Internetriese in den USA und in Europa einen Patentantrag für eine Technologie eingereicht, mit der heimlich Profile von Online-Spielern erstellt werden können.

Diese Profile will Google dann an Firmen verkaufen, die in Spielen Werbung schalten wollen. Besonders geeignet seien gemäss Google Rollenspiele wie World of Warcraft und Second Life, da die Spieler dort wie im richtigen Leben interagieren und Entscheidungen fällen würden.



Das Patent sei eines unter Hunderten, versucht Google zu beschwichtigen. Allerdings passt sehr es gut ins Portfolio des Internetkonzerns: Vor kurzem kaufte Google die Firma Adscape, die auf Werbung in Spielen spezialisiert ist. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER