AMD-Quad-Cores mit "Phenomenal Experience"

Künftig gibt es beim Intel-Konkurrenten drei Produktelinien für Desktop-Prozessoren.
15. Mai 2007

     

Zu einem nicht genauer bezeichneten Zeitpunkt, aber auf jeden Fall noch 2007, will AMD die neue Desktop-Prozessorfamilie "Phenom" auf den Markt bringen. Sie besteht aus zwei Quad-Core-CPUs und einem Dual-Core-Modell auf Basis des "K10"-Kerns. Auf K10-Basis wird auch der Server-Quad-Core "Barcelona" gebaut, der vermutlich noch vor den drei Phenoms verfügbar wird.


Die Phenom-Linie bildet AMDs neuen High-End-Lineup für den Desktop-Einsatz. Die bisher leistungsfähigste Athlon64-X2-Reihe bleibt jedoch im Programm und soll neu den Massenmarkt bedienen. Der Einstiegsbereich wird weiterhin durch die Sempron-CPUs abgedeckt.



Im Gegensatz zu Intels Quadcores, die zwei Dual-Core-Chips in einem Prozessorgehäuse vereinen, findet sich in den Quad-Core-Phenoms von AMD ein einziges Die mit vier Kernen. Laut AMD lässt sich so eine wesentlich höhere Rechenleistung erzielen. Intel hält dagegen, mit optimiertem Frontside-Bus und Cache sei auch mit zwei separaten Dual-Core-Dies ebenfalls höchste Leistung möglich, und man verrmeide so Probleme bei der Herstellung. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER