Bildersuche mit Gesichtserkennung

Der Internet-Suchdienst Exalead bietet umfassende Optionen nicht nur bei der Bildersuche.
29. Mai 2007

     

Der französische Suchmaschinenanbieter Exalead bietet die Möglichkeit, gezielt nach Bildern zu suchen, die in erster Linie das Gesicht der gesuchten Person abbilden. Google scheint laut Medienberichten an einer ähnlichen Funktion zu arbeiten, die aber noch nicht freigeschaltet wurde. Im Gegensatz dazu steht die Gesichtssuche bei Exalead schon offiziell, wenn auch erst im Betastadium bereit. Die Funktion wurde im Zusammenarbeit mit dem Image-Recognition-Spezialisten LTU Technologies implementiert.



Der Face-Filter erscheint nach einer Bildsuche als Option unter "Narrow Your Search". Dort lassen sich auch weitere Kriterien einstellen, zum Beispiel die Ausrichtung (Hoch- oder Querformat), der Dateityp (JPG oder GIF) und die Farbtiefe (farbig oder schwarzweiss). Exalead bietet darüber hinaus auch bei der Web-Suche zahlreiche Optionen und zeigt zu jeder gefundenen Site ein Vorschaubild an. Neben Webseiten und Bildern lässt die laut Eigendeklaration "innovative WWW-Suchmaschine" auch die Suche nach Videos, Wikipedia- und Blog-Inhalten zu. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER