Creative-Commons-Lizenz für die Schweiz

Jetzt gibt es die "etwas andere Urheberrechtsregelung" auch in einer speziellen Schweizer Version.
29. Mai 2007

     

Am Medienkunst-Festival Tweakfest wurde letzten Samstag die Schweizer Version der Creative-Commons-Lizenz (CC) offiziell lanciert. Die CH-Ausgabe der freiheitlichen Urheberrechtsregelung wurde vom Free-Software-Rechtsplattform Openlaw und dem Verein "Digitale Allmend" präsentiert. Der Lizenztext ist auf der Creative-Commons-Website abrufbar.



Gegenüber der englischen Originalversion wurden neben der Übersetzung in die Schweizer Landessprachen Deutsch, Französisch und Itanlenisch einige Details auf CH-Verhältnisse angepasst. Dazu gehört ein Hinweis, dass die CC-Lizenz den Lizenznehmer nicht von allfälligen Gebühren befreit, die von Gesetzes wegen oder per Nutzungstarif anfallen. Ein PDF-Dokument zählt die Eigenheiten der Schweizer CC-Version im Detail auf. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER