AMD muss bei Workstations Haare lassen

Im Workstation-Markt konnte Intel mit dem Quad-Core-Xeon AMDs Opteron-Erfolg ausbremsen.
14. Juni 2007

     

Bis letzten Sommer war auf dem Workstation-Markt für AMD eitel Minne: Mit dem Opteron kam das Unternehmen bei Dual-CPU-Workstations auf einen Marktanteil von über 13 Prozent. Im ersten Quartal 2007 reduzierte sich die Zahl drastisch - heute hat AMD in diesem Segment einen Anteil von 8 Prozent. Als Grund sehen die Marktforscher von Jon Peddie Research den inzwischen gut verfügbaren Quad-Core-Xeon von Intel. Bei AMD gibt es noch nichts Vergleichbares: Der vierkernige "Barcelona" kommt erst im zweiten Halbjahr, und es ist nicht sicher, wie schnell er in grossen Stückzahlen verfügbar wird. Man rechnet jedoch damit, dass Konkurrent Intel bis dann bereits mit der nächsten, in 45-Nanometer-Technik gebauten Quad-Core-Generation aufwartet. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER