AMD: Wenig aussagekräftige Benchmark-Schätzungen

Der Intel-Konkurrent bewirbt seinen Server-Vierkerner anhand von hochgerechneten Schätzungen statt echten Benchmarks.
6. Juli 2007

     

AMD hat auf seiner Multicore-Website Angaben zur Performance des kommenden Quad-Core-Serverprozessors "Barcelona" veröffentlicht. Ein System mit zwei 2,6-GHz-Barcelonas soll die gänigen SPEC-Benchmarks zwischen 30 und 50 Prozent schneller bewältigen als ein gleich getakteter Server mit zwei aktuellen Quad-Core-Xeons. Das klingt gut, ist aber aus mehreren Gründen mit Vorsicht zu geniessen. Erstens wird es nach der bisher bekannten Roadmap bis auf Weiteres gar keinen 2,6-GHz-Barcelona geben - die Familie startet mit einer 2-GHz-Version. Zweitens handelt es sich bei AMDs Angaben folgerichtig um Schätzungen beziehungsweise Hochrechnungen: Wenn kein 2,6-GHz-Modell vorhanden ist, kann es auch nicht getestet werden. Drittens ist der Vergleich mit dem 2,66-GHz-Xeon zudem nicht ganz aktuell - es gibt von Intel bereits eine 3-GHz-Variante der vierkernigen Server-CPU. Sie ist zwar momentan noch nicht auf dem freien Markt, in Form des neuesten Mac-Pro-Modells aber durchaus bereits erhältlich, und Testwerte liegen längst vor. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER