Segate will auch Flash-Drives bringen

Der Harddisk-Marktführer auf Abwegen: In Zukunft will Seagate auch rein Flash-basierte Massenspeichergeräte auf den Markt bringen.
23. August 2007

     

Seagate gilt spätestens seit der Übernahme von Maxtor als grösster Hersteller von Speicherlaufwerken mit magnetischen Medien, im allgemeinen Harddisks genannt. Künftig will das Unternehmen aber offenbar auch Speichergeräte auf Basis von Flash-Memory anbieten. Laut Medienberichten hat Seagate-CEO Bill Watkins in einem Interview verkündet, man werde solche Solid-State-Drives (SSD) zunächst wahrscheinlich für den Enterprise-Bereich anbieten. Im Wettrennen zwischen Magnet- und Halbleiter-Massenspeicher will Segate also künftig auf beiden Positionen mitmachen. Im Moment bietet Seagate erst Hybrid-Drives mit Magnetplatten und wenig Flash-Zwischenspeicher an.



Man werde es aber besser machen als die bisherigen Anbieter von Flash-Drives, meint Watkins. Schliesslich sei das eigentliche Speichermedium nur ein Teil des Ganzen: Ein Festplattenlauferk bestehe nicht nur aus den Magnetscheiben, sondern auch aus Chips, Leiterplatten und vor allem ziemlich viel Software. In einer Seagate-Harddisk, so Watkins, stecken eine Million Zeilen Code. Das Laufwerk werde so vom blossen Speichermedium zur Lösung. Seagate hat in diesem Bereich langjährige Erfahrung - Watkins sagte denn auch, die aktuellen Flash-basierten Notebooks lägen diesbezüglich zehn Jahre im Rückstand. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER