Druckermarkt: Wachstum an fast allen Ecken

Nur ein einziger der fünf grössten Hersteller hat im ersten Halbjahr 2007 weniger Geräte verkauft als in der Vergleichsperiode 2006.
23. August 2007

     

Laut den Marktforschern von Gartner sind in der EMEA-Region im ersten Halbjahr 2007 insgesamt 23,4 Millionen Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte verkauft worden. Damit erhöhten sich die Verkaufszahlen im Vorjahresvergleich um 5,8 Prozent. Für das gesamte laufende Jahr rechnet Gartner rechnet mit 54 Millionen verkauften Geräten.


Hewlett-Packard hält mit etwas mehr als 10 Millionen weiterhin die Stückzahlenspitze. Gegenüber 2006 konnte HP seinen Marktanteil sogar massiv um 15,8 Prozent steigern; er beträgt nun 42,8 Prozent. Auf den Plätzen 2, 3 und 4 folgen Canon, Epson und Lexmark. Auf Platz 5 verkürzte Brother den Abstand zu Lexmark. Als einziger der fünf grössten Hersteller hat Epson laut den Gartner-Zahlen weniger Geräte verkauft.



Seit 2006 ist der Verkauf von Kopierern und Multifunktionsgeräten (MFP) gegenüber reinen Druckern weiter stark gewachsen und erreichte in der ersten Hälfte des Jahres ein Marktanteilverhältnis von 53 zu 47 Prozent, das Meiste davon geht aufs Konto der äusserst beliebten MFPs. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER