Suchoberfläche als Silverlight-Schaustück

Um die Möglichkeiten von Silverlight zu demonstrieren, hat Microsoft seiner Suchmaschine eine hübsche Oberfläche verpasst.
23. August 2007

     

Unter dem URL www.tafiti.com stellt Microsoft seine Silverlight-Technologie recht ansprechend zur Schau. Tafiti ist eine animierte Oberfläche für die Microsoft-Live-Suchmaschine. Nach der Eingabe der Suchbegriffe erscheinen die Resultate in einer Liste, die sich direkt auf der Seite durch Eingabe zusätzlicher Begriffe weiter einschränken lässt. Die Art der Suche - Web, Bilder, Bücher, News, Feeds - stellt man über animierte Buttons am linken Fensterrand ein.


Besonders interessante Suchresultate legt man per Drag&Drop in eine Art Zwischenablage (Shelf) mit fünf getrennt nutzbaren Schubladen (Stacks), die sich mit einem Label beschriften lassen. Die Stacks lassen sich per Mausklick als E-Mail versenden oder unter Windows Live Spaces als Blog-Eintrag ablegen. Dazu muss man sich allerdings mit einer Windows Live ID einloggen; die Suchfunktion selbst ist auch ohne Login nutzbar.



Alternativ zeigt Tafiti die Suchresulate in einer animierten Baumdarstellung an. Die Anzahl der angezeigten Resultate lässt sich über einen Slider festlegen. Als Silverlight-Applikation läuft Tafiti, vorherige Installation des Silverlight-Players vorausgesetzt, unter Windows XP und Vista sowie Mac OS X mit den jeweils gängigen Browsern. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER