Intel wegen "Dual Core" angeklagt

Ein UMPC-Hersteller namens Dualcor will von Intel Schadenersatz wegen Markenrechtsverletzung.
7. September 2007

     

Die kalifornische Firma Dualcor, Herstellerin von Ultramobile-PCs, hat Intel wegen Verletzung ihrer Markenrechte angeklagt. Dualcor macht geltend, man habe die gleichnamige Handelsmarke bereits im Mai 2004 zur Registrierung angemeldet, im Juli 2006 sei sie dann vom US Patent and Trademark Office anerkannt und der Firma zugesprochen worden. Wenn Intel nun seine Prozessoren mit dem Attribut "Dual Core" anpreise, schmälere dies den wirtschaftlichen Wert der nur leicht unterschiedlichen Marke "Dualcor". Mit der Klage fordert das Unternehmen Schadenersatz und ein Verbot für Intel, den Begriff "Dual Core" weiterhin zu verwenden.



Intel weist die Anschuldigungen zurück und versucht nun, aussergerichtlich zu einer gütlichen Einigung zu kommen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass Dualcor künftig auch noch weitere Prozessorhersteller vor den Kadi zerrt - schliesslich vermarkten auch AMD, Sun und IBM verschiedene Prozessoren unter dem Motto "Dual Core". (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER