Neues von "Centro"

Microsofts Infrastrukturpaket für mittelgrosse Umgebungen kommt voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2008 auf den Markt.
8. November 2007

     

Bereits 2005 hatte Microsoft ein KMU-Komplettpaket mit Codenamen "Centro" auf Basis der damals als "Longhorn Server" und "Exchange 12" bekannten neuen Versionen seiner Infrastruktursoftware angekündigt. Nun wird das Produkt, das die Lücke zwischen dem Small Business Server und der Enterprise-Variante von Microsofts Serverpalette schliessen soll, langsam konkret. Es soll in der zweiten Hälfte 2008 unter dem Namen Windows Essential Business Server in zwei Varianten auf den Markt kommen und ist für Unternehmen mit 50 bis 250 Clients konzipiert. Wie Bill Gates schon 2006 angemerkt hat, wird es "Centro" ausschliesslich als 64-Bit-Version geben.



Die Standard-Ausgabe kommt mit einer Lizenz zur Installation auf bis zu drei Servern und umfasst Windows Server 2008, Exchange Server 2007, Forefront Security for Exchange, System Center Essentials und die kommende Version des ISA-Servers. Die Premium Edition enthält darüber hinaus noch den SQL Server 2008 und lässt sich auf maximal vier Servern betreiben. Im Lauf der nächsten ein bis zwei Monate soll eine erste Betaversion für externe Tester erscheinen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER