IT-Service-Markt 2007: Plus 9 Prozent

Entwicklungs- und Integrationsdienstleistungen am stärksten gefragt.
19. September 2007

     

Nachdem bereits IDC Ende August dem Schweizer Markt für IT-Services eine goldene Zukunft attestierte, stellt Gartner nun dem globalen IT-Service-Markt eine ähnlich erfreuliche Prognose. Trotz der schwächelnden US-Wirtschaft erwarten die Analysten für das laufende Jahr ein Plus von 8,7 Prozent gegenüber 2006. Konkret: Während der weltweite Umsatz mit IT-Dienstleistungen im letzten Jahr noch bei 672 Milliarden US-Dollar lag, sieht Gartner für 2007 bereits 730 Milliarden. Nächstes Jahr sollen dann gar 779 Millarden Dollar umgesetzt werden.



Den grössten Anteil macht mit fast einem Drittel das Segment "Development and Integration" aus, gefolgt von "IT Management" und "Process Management". Mit jeweils weit unter 10 Prozent entfallen die geringsten Anteile auf "Hardware Support", "Software Support" und "Consulting". Auch für diese Bereiche prognostiziert Gartner jedoch ein ordentliches Wachstum - ein Umsatzminus gibt es laut den Prognosen auf absehbare Zeit in keinem Segment. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER